Braunschweiger Unternehmen finden keine geeigneten Bewerber für Lehrstellen
17.06.2014 // Gifhorner Rundschau
Eine Entwicklung die auch vor Braunschweig nicht Halt macht: Etliche Unternehmen finden keine Auszubildenden für ihre Lehrstellen. Zahlreiche Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Gute Schüler haben keine Probleme eine Stelle zu finden und können sich ihren Betrieb sogar aussuchen. Aktuell sind in der Region um Braunschweig über 500 Lehrstellen nicht besetzt, so die IHK Braunschweig. Davon fallen 200 in den Bezirk Braunschweig, 392 liegen im Bezirk Lüneburg-Wolfsburg und 66 in Wolfsburg-Gifhorn. Freie Lehrstellen gibt es überwiegend im Einzelhandel, in der Logistik, der Gastronomie, im Hotelgewerbe und im Lebensmittel-Handwerk. In Braunschweig habe jedes fünfte Unternehmen im letzten Jahr seine Lehrstellen nicht besetzen können, so die IHK. Ausschlaggebend wären aber zwei Faktoren: Einerseits fehlen Bewerber und auf der anderen Seite seien etliche Schulabgänger nicht ausbildungsreif.
Sie sind noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Dann stöbern Sie doch einmal im Stellenmarkt der Gifhorner Rundschau. Da werden Sie bestimmt fündig.
Bei uns können Sie sich exklusiv ein vierwöchiges kostenloses Probeabo für die Gifhorner Rundschau bestellen. Nach vier Wochen endet es automatisch, eine Kündigung ist nicht notwendig.
Diese Tageszeitung ist leider aktuell nicht im Probeabo verfügbar. Unser gesamtes Tageszeitungs-Angebot sehen Sie hier.